Studien
Erfahren Sie in unseren drei Studien wie die Reduktion von Reibung und Verschleiß direkt in Bezug zu CO2 Reduktion und Nachhaltigkeitssteigerung steht und die Tribologie damit für innovative und umweltfreundliche Lösungen in der Branche ebnet.
Positionspapiere
Nutzen Sie als Entscheidungsträger in der Gesetzgebung unsere fundierten, unabhängigen Analysen und evidenzbasierten Empfehlungen zu aktuellen Fragestellungen der Tribologie und fördern Sie damit Innovation und Nachhaltigkeit in der Branche.
Arbeitsblätter
Unsere Arbeitsblätter bieten kompakte, praxisorientierte Richtlinien à la VDI bezogen auf das Fach- und Wissenschaftsgebiet Tribologie. Sie vermitteln schnell umsetzbare Empfehlungen und Standards, die eine effiziente Anwendung tribologischer Methoden in der Praxis ermöglichen.
Bücher
Unser GfT Buch fasst die Geschichte unseres Vereins und der Tribologie in Deutschland zusammen. Es dokumentiert Meilensteine und Entwicklungen und bietet einen umfangreichen historischen Rückblick
Sonderausgaben
Unsere Sonderausgaben bündeln tribologische Fachbeiträge in speziellen Publikationssammlungen – derzeit als Special Issue und in zwei Festschriften. Hierin finden Sie zu besonderen Anlässen Expertenwissen und Informationen zu unseren Verein.
Tribologie und Schmierungstechnik
Die Tribologie und Schmierungstechnik Zeitschrift ist einerseits führendes Journal für Fachbeiträge zu tribologischer Forschung und andererseits auch ein Kommunikationskanal zu News unseres Vereins.
Tagungsbeiträge Tribologie-Fachtagung
Die Tagungsbeiträge spiegeln die Vielfalt der Diskussionen und Forschungsergebnisse unserer jährlichen Tribologie-Fachtagung wider. Sie bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und praxisnahe Erkenntnisse, welche die Branche voranbringen.
Studien
Erfahren Sie in unseren drei Expertenstudien wie die Reduktion von Reibung und Verschleiß direkt in Bezug zu CO2 Reduktion und Nachhaltigkeitssteigerung steht und die Tribologie damit für innovative und umweltfreundliche Lösungen in der Branche ebnet.

Querschnittstechnologie zur Minderung von CO2-Emissionen und zur Ressourcenschonung
Tribologische Optimierungen bieten erhebliche Einsparpotenziale bei Energieverbrauch und Emissionen. Global betrachtet gehen etwa 23 % des gesamten Primärenergieverbrauchs auf Reibungsverluste zurück. Durch gezielte tribologische Maßnahmen ließe sich dieser Wert langfristig um bis zu 8,6 % senken, was massive Einsparungen in Industrie, Mobilität und Energieerzeugung ermöglicht. Darüber hinaus können durch verbesserte Schmierstoffe und Materiallösungen auch Feinstaubemissionen aus Bremsen-, Reifen- und Straßenabrieb gesenkt werden. Die Studie entschlüsselt die damit verbundenen Zusammenhänge und zeigt zusätzlich, dass Tribologie nicht nur zur CO₂-Reduktion beiträgt, sondern auch eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit technischer Systeme spielt – insbesondere im Kontext alternativer Antriebe wie Elektromobilität und Wasserstofftechnologie.
Verschleißschutz und Nachhaltigkeit als Querschnittsherausforderungen
Tribologische Optimierungen bieten erhebliche Potenziale zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zum effizienteren Umgang mit Ressourcen. Durch die Verringerung von Reibungsverlusten können global jährlich bis zu 4,93 Gigatonnen CO₂ eingespart werden. Gleichzeitig ermöglicht ein verbesserter Verschleißschutz sowie Condition-Monitoring eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer technischer Systeme, was rechnerisch bis zu 8,8 Gigatonnen Ressourcen pro Jahr einspart – verbunden mit einer CO₂-Reduktion von über 1 Tonne pro Tonne eingesparter Ressource. Insgesamt könnten tribologische Maßnahmen mittel- bis langfristig über 6–10 Gigatonnen CO₂ einsparen, was bis zu 26 % der weltweiten Emissionen von 2019 entspricht. Erfahren Sie mehr über diese Zusammenhänge in unserer zweiten Studie.


Tribologie in Deutschland: Wirkungen der Tribologie auf die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase von Produkten
Das Wachstum von Bevölkerung und Wohlstand führt zu einem steigenden Energie- und Ressourcenverbrauch. Tribologie bietet hier essenzielle Lösungen: Durch Reibungsreduzierung steigt die Energieeffizienz, und durch Langlebigkeit von Maschinen und Bauteilen werden wertvolle Ressourcen geschont. Die Studie analysiert konkrete tribologische Maßnahmen und quantifiziert deren potenzielle CO₂-Einsparungen. Sie zeigt, dass Reibungsminderung und höhere Lebensdauer direkte Auswirkungen auf den gesamten Lebenszyklus von Produkten haben – von der Rohstoffgewinnung bis zur Nutzung. Ein zentraler Aspekt ist, dass vermiedene Downstream-Emissionen auch Upstream nicht entstehen müssen. Mit ihrer breiten industriellen Anwendung und interdisziplinären Relevanz ist Tribologie eine Schlüsseltechnologie zur Reduzierung des erwarteten CO₂-Überhangs bis 2050. Die Studie liefert konkrete Lösungsansätze und zeigt, wie durch tribologische Innovationen die Balance zwischen Natur und industrieller Ressourcennutzung nachhaltig verbessert werden kann.
Positionspapiere
Nutzen Sie als Entscheidungsträger in der Gesetzgebung unsere fundierten, unabhängigen Analysen und evidenzbasierten Empfehlungen zu aktuellen Fragestellungen der Tribologie und fördern Sie damit Innovation und Nachhaltigkeit in der Branche

Positionspapier "White-Etching-Cracks"
Auf Anregung einer Mitgliedsfirma entstand die GfT-Studie zu „White Etching Cracks“ (WEC). Ziel war es, gemeinsam mit Lagerherstellern, Schmierstoffentwicklern, Anwendern und wissenschaftlichen Experten ein Positionspapier zu erarbeiten, das den aktuellen Stand der Technik sowie die neuesten Erkenntnisse zu WEC-bedingten Lagerschäden fundiert zusammenfasst – untermauert durch wesentliche Quellenangaben. Das Dokument soll als gemeinsame Basis für den Dialog zwischen den Vertragsparteien dienen und zugleich Impulse für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten liefern.
Positionspapier "Verschleißteil"
Die Begrifflichkeiten „Ersatzteil“, „Verschleißteil“ und „Abnutzungsteil“ erlangen verstärkt eine Bedeutung durch den Gesetzgeber, wie die Ökodesign-Richtlinie (EU/2024/1781) und "Recht auf Reparatur"-Richtlinie (EC/2024/1799). Können Sie diese für sich definieren?
Während der Vorgang des Verschleißes weltweit einheitlich definiert ist, existiert für den Begriff „Verschleißteil“ bislang keine allgemein anerkannte Definition in Normen oder Regelwerken. Damit Richtlinien, Regularien und Rechtstexte rechtskonform formuliert werden können, bedarf es einer klaren technischen Definition, die Verschleißteile eindeutig von anderen Produktkomponenten abgrenzt. Mit dem vorliegenden Positionspapier möchte die GfT hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Arbeitsblätter
Unsere Arbeitsblätter bieten kompakte, praxisorientierte Richtlinien à la VDI bezogen auf das Fach- und Wissenschaftsgebiet Tribologie. Sie vermitteln schnell umsetzbare Empfehlungen und Standards, die eine effiziente Anwendung tribologischer Methoden in der Praxis ermöglichen.

Arbeitsblatt "Schmiersysteme" - Funktionsweise, Auswahl und Einsatzmöglichkeiten
Moderne Maschinen- und Antriebselemente benötigen eine präzise abgestimmte Schmierung, um langfristig zuverlässig zu funktionieren. Entscheidend ist dabei nicht nur die Wahl des optimalen Schmierstoffs, sondern auch die Art der Schmierstoffzuführung.
Dieses Arbeitsblatt bietet einen umfassenden Überblick über die gängigen Schmiersysteme, erläutert deren Funktionsprinzipien und veranschaulicht anhand praxisnaher Daten ihre Leistungsfähigkeit und Einsatzbereiche. Neben technischen Daten und Auslegungsbeispielen unterstützt es die gezielte Auswahl und Konfiguration geeigneter Systeme. Die Darstellung erfolgt entlang der drei zentralen Kategorien: Einzelpunktschmierung, Zentralschmierung und Minimalschmierung.
Arbeitsblatt "Minimalmengenschmierung" (MMS) - Effiziente und umweltfreundliche Schmierung
Ökologische Anforderungen und strengere Umweltauflagen zwingen Unternehmen, ihre Fertigungsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Besonders der reduzierte Einsatz von Schmierstoffen spielt dabei eine wichtige Rolle, um Umweltbelastungen und wirtschaftliche Folgen zu minimieren. Dieses Arbeitsblatt vermittelt im ersten Teil die Grundlagen der Minimalmengenschmierung (MMS) und zeigt Wege auf, den Schmierstoffeinsatz in Produktionsanlagen und Maschinen gezielt zu reduzieren oder in bestimmten Anwendungen ganz darauf zu verzichten. Im zweiten Teil werden Schmierstoffe für die Minimalmengenschmierung und der Einsatz bei relevanten Maschinenelementen vorgestellt.


Arbeitsblatt „Tribologie“ - Einheitliche Begriffe für Reibung, Verschleiß und Schmierung
Laut Umfragen handelt es sich bei dem Arbeitsblatt „Tribologie“ um eines unserer bekanntesten und meistgenutzten Arbeitsblätter. Dieses Arbeitsblatt sorgt für eine einheitliche Terminologie in der Tribologie und hilft, Missverständnisse in Fachkommunikation und Praxis zu vermeiden. Es enthält zentrale Begriffe, Definitionen und Vorschriften aus DIN-Normen, die nicht mehr aktualisiert wurden und daher zurückgezogen sind. Damit stellt es eine wichtige Referenz für Fachleute dar und gewährleistet eine präzise und konsistente Nutzung tribologischer Fachbegriffe.
Arbeitsblatt "Zahnradschmierung" – Tribologische Lösungen für Zahnräder und Getriebe
Dieses Arbeitsblatt bietet eine umfassende Übersicht zu tribologischen Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Zahnradschmierung. Es behandelt die Auswahl geeigneter Schmierstoffe und Schmierverfahren, erläutert notwendige Berechnungen und gibt praxisnahe Empfehlungen für Konstruktion, Wartung und Instandhaltung. Neben Mineralölen, Fetten und Festschmierstoffen werden auch synthetische und biologisch abbaubare Alternativen betrachtet. Ergänzend werden Ursachen für Zahnradschäden, Testverfahren für Schmierstoffe sowie Konzepte zur Überwachung und Inspektion detailliert dargestellt.


Arbeitsblatt "Wälzlagerschmierung" – Theorie, Praxis und Anwendungen
Fundierte Erkenntnisse zur Wälzlagerschmierung sind essenziell für eine effiziente Konstruktion, einen zuverlässigen Betrieb und eine planmäßige Instandhaltung. Das Arbeitsblatt erläutert Berechnungsverfahren, den Einfluss des Schmierungszustands auf die Lagerlebensdauer sowie das Reibungsverhalten von Wälzlagern. Ergänzend werden Konstruktionshinweise, Schmierung von Keramiklagern, Wahl des Schmierverfahrens sowie Maßnahmen zur Überwachung und Vermeidung von Schmierstoffverschmutzung behandelt. Eine englische Übersetzung der 1993er-Version ist ebenfalls verfügbar.
Weitere ältere GfT-Arbeitsblätter
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Bücher
Unser GfT-Buch fasst die Geschichte unseres Vereins und der Tribologie in Deutschland zusammen. Es dokumentiert Meilensteine und Entwicklungen und bietet einen umfangreichen historischen Rückblick.

Arbeitsblatt „Schmiersysteme“ - Funktionsweise, Auswahl und Einsatzmöglichkeiten
Moderne Maschinen- und Antriebselemente benötigen eine präzise abgestimmte Schmierung, um langfristig zuverlässig zu funktionieren. Entscheidend ist dabei nicht nur die Wahl des optimalen Schmierstoffs, sondern auch die Art der Schmierstoffzuführung.
Dieses Arbeitsblatt bietet einen umfassenden Überblick über die gängigen Schmiersysteme, erläutert deren Funktionsprinzipien und veranschaulicht anhand praxisnaher Daten ihre Leistungsfähigkeit und Einsatzbereiche. Neben technischen Daten und Auslegungsbeispielen unterstützt es die gezielte Auswahl und Konfiguration geeigneter Systeme. Die Darstellung erfolgt entlang der drei zentralen Kategorien: Einzelpunktschmierung, Zentralschmierung und Minimalschmierung.
Sonderausgaben
Unsere Sonderausgaben bündeln tribologische Fachbeiträge in speziellen Publikationssammlungen – derzeit als Special Issue und in zwei Festschriften. Hierin finden Sie zu besonderen Anlässen gebündeltes Expertenwissen und Informationen zu unseren Verein.

Special Issue Lubricants "Tribology in Germany"
Reibung und Verschleiß sind zentrale Herausforderungen angesichts steigender Energiebedarfe und knapper Ressourcen. Schmierung, neue Materialien und tribologische Optimierungen verbessern die Effizienz, reduzieren Emissionen und verlängern die Lebensdauer technischer Systeme. Deutschland prägt die Tribologieforschung insbesondere im Automobil- und Maschinenbau. Aktuelle Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit, Emissionsreduktion, Recycling und Digitalisierung. Zum 65-jährigen Bestehen der GfT präsentiert dieses Special Issue 21 Fachbeiträge zu den neuesten Entwicklungen in Deutschland. Besonderer Dank geht an Prof. Dirk Bartel, der die Ausgabe als Gast-Editor betreut hat.
Festschrift zum 65-jährigen Bestehen der GfT
Seit 1959 treibt die Gesellschaft für Tribologie (GfT) Forschung und Praxis in den Bereichen Reibung, Schmierung und Verschleiß voran. Heute stehen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und CO₂-Reduktion im Mittelpunkt.
Mit Studien, Arbeitskreisen und Fachveranstaltungen setzt die GfT Impulse für effizientere, langlebigere und umweltfreundlichere Technologien. Zum 65-jährigen Jubiläum feiern wir nicht nur unsere Geschichte, sondern blicken mit dieser Festschrift einerseits in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft des Fach- und Wissenschaftsgebietes Tribologie und unseres Vereins – denn Tribologie war nie wertvoller als heute.


Festschrift zum 60-jährigen Bestehen der GfT
Gegründet im Wirtschaftswunder, erkannte die GfT früh, dass Verschleißprobleme nur ganzheitlich gelöst werden können – eine Einsicht, die weltweit zur Entwicklung der Tribologie führte. Interdisziplinarität und internationale Zusammenarbeit prägen die Tribologie bis heute. Während früher Maschinenverfügbarkeit im Fokus stand, ist es heute der Klimawandel, der eine technologische Revolution fordert. Energieeffizienz und CO₂-Reduktion sind globale Herausforderungen, die nur durch gemeinsames Wissen und Innovation bewältigt werden können. Auch in den kommenden Jahrzehnten bleibt die GfT eine treibende Kraft für nachhaltige Lösungen. Lesen Sie mehr in unserer Festschrift zum 60-jährigen Bestehen der GfT.
Tribologie und Schmierungstechnik
Die Tribologie und Schmierungstechnik Zeitschrift ist einerseits führendes Journal für Fachbeiträge zu tribologischer Forschung und andererseits auch ein Kommunikationskanal zu News unseres Vereins

Tribologie und Schmierungstechnik Zeitschrift
Das Journal „Tribologie und Schmierungstechnik (TuS)” ist eine der führenden Publikationen für die tribologische Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Exklusive Fachbeiträge von weltweit führenden Instituten und AutorInnen in deutscher und englischer Sprache bilden den aktuellen Forschungsstand ab. Als Organ der Gesellschaft für Tribologie (GfT), der Österreichischen Tribologischen Gesellschaft (ÖTG) und der Swiss Tribology informieren die Hefte über aktuelle Veranstaltungen und Entwicklungen der Fach-Community. Dank eines Peer-Review-Verfahrens, das von den führenden ExpertInnen durchgeführt wird, und vielen Indexierungen sowie Open-Access-Optionen wird der hohe Standard stetig verbessert.
Tagungsbeiträge Tribologie-Fachtagung
Titel | Autor(en) | Jahr | Stichworte |
---|